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Clinique et électromyograp hie de l'activité spontanée du muscle squelettique humain
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Dernière mise à jour : sept. 22, 2024 12:16:13 HAEAfficher toutes les modificationsAfficher toutes les modifications
Caractéristiques de l'objet
- État
- ISBN-13
- 9783540033691
- Book Title
- Klinik und Elektromyographie der Spontanaktivitt des Menschlichen
- ISBN
- 9783540033691
- Subject Area
- Medical
- Publication Name
- Klinik Und Elektromyographie Der Spontanaktivität Des Menschlichen Skeletmuskels
- Publisher
- Springer Berlin / Heidelberg
- Item Length
- 10 in
- Subject
- General
- Publication Year
- 1965
- Series
- Monographien Aus Dem Gesamtgebiete Der Neurologie Und Psychiatrie Ser.
- Type
- Textbook
- Format
- Trade Paperback
- Language
- German
- Item Height
- 0.1 in
- Item Weight
- 6.3 Oz
- Item Width
- 7 in
- Number of Pages
- VIII, 57 Pages
À propos de ce produit
Product Identifiers
Publisher
Springer Berlin / Heidelberg
ISBN-10
3540033696
ISBN-13
9783540033691
eBay Product ID (ePID)
215883707
Product Key Features
Number of Pages
VIII, 57 Pages
Language
German
Publication Name
Klinik Und Elektromyographie Der Spontanaktivität Des Menschlichen Skeletmuskels
Publication Year
1965
Subject
General
Type
Textbook
Subject Area
Medical
Series
Monographien Aus Dem Gesamtgebiete Der Neurologie Und Psychiatrie Ser.
Format
Trade Paperback
Dimensions
Item Height
0.1 in
Item Weight
6.3 Oz
Item Length
10 in
Item Width
7 in
Additional Product Features
Intended Audience
Scholarly & Professional
Series Volume Number
107
Number of Volumes
1 vol.
Illustrated
Yes
Table Of Content
I. Einleitung und Aufgabenstellung.- Methode.- II. Klinisch-elektromyographische Untersuchungen.- 1. Amyotrophe Lateralsklerose.- 2. Spinale progressive Muskelatrophie und neurale Muskelatrophie.- 3. Syringomyelie.- 4. Ischiassyndrom und radikuläre Reizerscheinungen.- 5. Carpaltunnelsyndrom.- 6. Polyneuritis, Neuritis.- 7. Periphere Nervenverletzungen.- 8. Chronische Schmerzzustände im Bereich der Extremitäten.- 9. Periphere arterielle Durchblutungsstörungen.- 10. Ergebnisse der klinischen Untersuchungen.- III. Experimentelle Untersuchungen.- Sensible und motorische Reizerscheinungen durch Kompression des Oberarmes mit Staumanschette.- Methode.- Ergebnisse.- 1. Klinische Befunde.- 2. Elektromyographische Befunde.- 3. Versuchsreihe (besondere Versuchsanordnung).- IV. Besprechung der Ergebnisse.- V. Zusammenfassung.- Literatur.
Synopsis
Elektromyographisch registrierbare pathologische Aktivitat des ruhenden mensch lichen Skeletmuskels findet sich unter mannigfachen pathologischen Bedingungen. Ihre diagnostische Zuordnung wird haufig von Vorstellungen bestimmt, die der Kritik nicht standhalten und die zu falschen Schlussen uber die Art des der Starung zugrunde liegenden Krankheitsprozesses fUhren. Die Arbeit ist unter der Zielsetzung entstanden, dem Kliniker Einblick zu vermittcln in die verschiedenen Erscheinungs formen pathologischer Aktivitat des Skeletmuskels, in die pathophysiologischen Be dingungen ihres Auftretens und ihre diagnostische Wertung, da eine geschlossene Bearbeitung dieses besonderen Gebietes bisher nicht erfolgte. Die Untersuchungen uber das Zustandekommen pathologischer Spontanentladungen muBten ihren Aus gang nehmen von der Sichtung einer groBeren Zahl definierter Erkrankungen mit klinisch nachweisbarer Funktionsstorung des peripher motorischen Neurons. Hierbei zeigten die elektromyographischen Befunde eindeutig, daB das Auftreten der Spon tanaktivitat zwar selten vermiBt wird bei organischer Lasion der motorischen V order hornzelle und ihrer Axone, daB aber pathologisch-anatomische Veranderungen dieses Systems nicht notwendigerweise als Bedingung fUr die Entstehung zugrunde gelegt werden mussen. Allein schon eine Obererregbarkeit motorischer V orderhornzellen oder peripher motorischer Fasern fUhrt zu Faszikulationspotentialen und hoch frequenten Impulsserien. Den Nachweis hierfUr am Menschen zu erbringen, ist schwierig. Hier setzen die Untersuchungen ein, und es wird gezeigt, daB auch unter der Beschrankung, die das Experimentieren am Kranken auferlegt, wichtige Er gebnisse auf dem speziellen Gebiet zu gewinnen sind. Die lebhafte Spontanaktivitat der nicht im Kontraktionszustand befindlichen Muskulatur unter Einwirkung chro nischer Schmerzzustande in der Peripherie bei anatomisch intaktem, peripher motori schem Neuron bietet u. a., Elektromyographisch registrierbare pathologische Aktivitat des ruhenden mensch- lichen Skeletmuskels findet sich unter mannigfachen pathologischen Bedingungen. Ihre diagnostische Zuordnung wird haufig von Vorstellungen bestimmt, die der Kritik nicht standhalten und die zu falschen Schlussen uber die Art des der Starung zugrunde liegenden Krankheitsprozesses fUhren. Die Arbeit ist unter der Zielsetzung entstanden, dem Kliniker Einblick zu vermittcln in die verschiedenen Erscheinungs- formen pathologischer Aktivitat des Skeletmuskels, in die pathophysiologischen Be- dingungen ihres Auftretens und ihre diagnostische Wertung, da eine geschlossene Bearbeitung dieses besonderen Gebietes bisher nicht erfolgte. Die Untersuchungen uber das Zustandekommen pathologischer Spontanentladungen muBten ihren Aus- gang nehmen von der Sichtung einer groBeren Zahl definierter Erkrankungen mit klinisch nachweisbarer Funktionsstorung des peripher motorischen Neurons. Hierbei zeigten die elektromyographischen Befunde eindeutig, daB das Auftreten der Spon- tanaktivitat zwar selten vermiBt wird bei organischer Lasion der motorischen V order- hornzelle und ihrer Axone, daB aber pathologisch-anatomische Veranderungen dieses Systems nicht notwendigerweise als Bedingung fUr die Entstehung zugrunde gelegt werden mussen. Allein schon eine Obererregbarkeit motorischer V orderhornzellen oder peripher motorischer Fasern fUhrt zu Faszikulationspotentialen und hoch- frequenten Impulsserien. Den Nachweis hierfUr am Menschen zu erbringen, ist schwierig. Hier setzen die Untersuchungen ein, und es wird gezeigt, daB auch unter der Beschrankung, die das Experimentieren am Kranken auferlegt, wichtige Er- gebnisse auf dem speziellen Gebiet zu gewinnen sind. Die lebhafte Spontanaktivitat der nicht im Kontraktionszustand befindlichen Muskulatur unter Einwirkung chro- nischer Schmerzzustande in der Peripherie bei anatomisch intaktem, peripher motori- schem Neuron bietet u. a.
LC Classification Number
R1
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